Viewer 2 u. Seitenverhältnis

 
Nach dem Öffnen z.B. des RAW-Fotos P7070648.ORF mit der Größe 3.648 x 2.736 Pixel aktiviere ich zuächst wieder "Bearbeiten" ....:
.... und danach bestimme ich unter "Zuschneiden" das Größenverhältnis mit 3:2:
Der gelbe Rahmen (hier etwas verstärkt) zeigt nun dieses neue Größenverhältnis an.
Die Höhe beträgt nun 2432 Pixel, die Breite bleibt unverändert.
Veränderung des Bildausschnitts
Da ich mit dem Bildausschnitt nicht ganz zufrieden bin, ändere ich diesen unter Beibehaltung des neuen Seitenverhältnisses durch Klick in die Auswahl im gelben Rahmen und gleichzeitiges Verschieben der Auswahl bei anhaltendem Drücken der (bei mir) linken Maustaste. Hier das Ergebnis:
Die Bildgröße beträgt abschließend 3.134 x 2.089 Pixel. Anschließend wird das Bild zunächst mal im TIFF-Format gespeichert, damit z.B. seine Größe ohne Qualitätsverlust eventuell später geändert werden kann.
Hier nun das ganze "Zuschneiden"-Menü:
 
nach oben
peter@kornaker.de : Zuletzt bearbeitet am 31.07.2017: Mobil: 01514 148 7072

Warning: Unknown: open(/var/www/vhosts/kornaker.de/tmp/sess_gn0ocug35i5o3go5d06vgui9r2, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/www/vhosts/kornaker.de/tmp) in Unknown on line 0